TECH4GERMANY / Gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen haben wir als interdisziplinäres Team den Steuerlotsen entwickelt – einen digitalen Prototypen für eine einfache, digitale Steuererklärung für Senior:innen.
Meine Rolle
UX/UI-Design, Design Thinking, User Research, Prototyping & Testing
Team
1 Entwickler, 1 Produktmanagerin, 2 Designer:innen
Zeit
August – Oktober 2020

Herausforderungen
Immer mehr Senior:innen müssen eine Steuererklärung abgeben. Um diese Pflicht möglichst unkompliziert zu gestalten, wurde bereits eine neue zweiseitige Papier-Steuererklärung erprobt. Der vereinfachte Papiervordruck spart zwar Senior:innen und Sachbearbeiter:innen Zeit, ist aber noch nicht digital verfügbar. Deswegen haben wir als ein Projekt-Team von Tech4Germany innerhalb von drei Monaten gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen an einer nutzerfreundlichen Online-Steuererklärung gearbeitet. Als inhaltliche Herausforderungen konnten frühzeitig die Sprache, die Authentifizierung und die unterschiedlichen digitalen Fähigkeiten der Senior:innen identifiziert werden.
User Research
_ 5 Tiefeninterviews mit Nutzer:innen
_ 2 Interviews mit Sachbearbeiter:innen
_ 6 Interviews mit Expert:innen
User Journey Map
Bei einer Steuererklärung geschehen viele Schritte vor und nach dem Ausfüllen, die einen großen Einfluss auf die Nutzer:innen haben. Mit Hilfe einer ​User Journey Map​ haben wir diese Schritte auf funktionaler und emotionaler Ebene analysiert.
Workshops & Ideen-Entwicklung
Mit unseren Projektpartner:innen aus der Verwaltung haben wir mehrere Workshops durchgeführt, um gemeinsam Vorhandenes zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln.
Prototyping & Testing
_ Wireframes
_ low & high fidelity Prototypen
_ Card Sorting
_ Nutzertests (in Person & remote)
_ Expertentests
_ Guerrilla Testing
Treffen mit dem Bundesfinanzminister
Kurz vor Abschluss unserer Projektarbeit konnten wir unsere Erkenntnisse und den Klickprototypen Olaf Scholz präsentieren.
Ergebnisse
Die Steuererklärung ein sehr emotionales Thema: Viele Senior:innen haben Ängste und Unsicherheiten, die schon vor dem Ausfüllen des Formulars auftreten. Zudem gibt es zahlreiche Personen, die zwar über ausreichend Basiswissen zu Steuern und digitalen Medien verfügen, sich aber nicht zutrauen eine digitale Steuererklärung selbst zu machen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, zusätzlich zum Online-Formular auch eine eigene Website zu konzipieren. Durch zielgruppengerechte Ansprache auf der Landingpage werden Ängste ab- und Vertrauen aufgebaut und Nutzer:innen können sich über die einzelnen Schritte der digitalen Steuererklärung informieren.
Orientierung
Nutzer:innen können sich vorab über die einzelnen Schritte des Online-Formulars informieren. Während des Ausfüllens bietet zudem eine Fortschrittsanzeige Orientierung.
Schritt-für-Schritt
Um das Verstehen des vielschichtigen Formulars zu erleichtern, haben wir den Grundsatz "One Thing Per Page" verfolgt.
Sicheres Abschicken
Da einige Nutzer:innen Bedenken bezüglich des digitalen Abschickens äußerten, haben wir diesen mit besonderer Sorgfalt konzipiert, wiederholt getestet und angepasst.
Projektausblick
Als Projekt-Team freuen wir uns sehr, dass wir mit Hilfe unserer Projektpartner:innen und des Tech4Germany-Teams einen funktionalen Prototypen entwickeln konnten, der überzeugt. Denn die digitale Steuererklärung für Senior:innen wird von dem DigitalService4Germany in Kooperation mit dem Bundesministerium der Finanzen weiterentwickelt, sodass ein MVP zeitnah live geschaltet werden kann.

Weitere Projekte

Back to Top