KAMPAGNE DRK / Die multimediale Kampagne wirbt mit einer für das Deutsche Rote Kreuz neuen und positiv konnotierten Bildsprache für die Blutspende. Jedes Plakat wurde als Standbild und als animiertes GIF gestaltet, um einen flexiblen Einsatz sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich zu ermöglichen.
Meine Rolle
Kampagnenentwicklung, Kommunikationsdesign, Animation
Team
2 Designer:innen
Zeit
April – Juni 2019
Ziele & Vorgehen
Da Blutspender:innen zurzeit durchschnittlich 42 Jahre alt sind, soll durch die freie und lockere Bildsprache eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Die Botschaften der vierteiligen Plakatserie informieren zum Thema Blutspende und regen gleichzeitig über eine emotionale Ebene zum Nachdenken an. Nach einer Analyse bisheriger Kampagnen des DRK-Blutspendedienstes haben wir festgestellt, dass häufig mit einer eher negativen oder vorwurfsvollen (Bild-)Sprache gearbeitet wurde. Diese negativen Gefühle möchten wir durch positive und informierende Botschaften ersetzen. Denn sobald Rezipient:innen die Blutspende besser verstehen und sie positive Gefühle damit verbinden, empfinden sie weniger Angst und können beginnen über eine mögliche Spende nachdenken.
Ergebnis
Wir haben uns aufgrund der jungen Zielgruppe und der vielfältigen Verwendung in verschiedenen Medien für eine multimediale Kampagne entschieden. Die vier entwickelten und visualisierten Botschaften erregen durch die Animationen Aufmerksamkeit und funktionieren ebenso gut als Standbilder.
Leben teilen
Botschaft: Deine Blutspende hilft einer anderen Person zu überleben. Du bleibst gesund und kannst jemandem dabei helfen auch wieder gesund zu werden.
500 ml
Botschaft: Bei einer Blutspende gibst du nur 500 ml von ca. 6 Litern ab. Du bist dazu in der Lage nach einer Blutspende das fehlende Blut zu reproduzieren. Für den Empfänger kann deine Spende lebenswichtig sein.
8 von 10 Menschen
Botschaft: 80 % der Menschen sind mindestens einmal im Leben auf eine Blutspende oder ein Produkt daraus angewiesen. Mit großer Wahrscheinlichkeit benötigst du auch einmal eine Spende.
Empfänger:innen sichtbar machen
Botschaft: Menschen sind aus verschiedenen Gründen auf deine Spende angewiesen. Dahinter stehen viele individuelle Schicksale.

Weitere Projekte

Back to Top