
CORPORATE DESIGN / Das neue Corporate Design für eine Werbeagentur ist im Rahmen eines Hochschulprojektes entstanden. Es umfasst neben einem Logodesign, einer Geschäftsausstattung und einem ersten Website-Prototypen auch die Entwicklung eines dazugehörigen Design Manuals.
Meine Rolle
Rebranding, Corporate Design, Design Manual
Zeit
April – Juni 2019
Logo Design
Das Logo besteht aus einer Wortmarke in Kombination mit einer umrandeten Linie als grafisches Element, die die einzelnen Buchstaben zusammenhält. Die Grundform bietet Betrachter:innen Raum für Interpretationen. Es kann sowohl an eine Speicherkarte, an ein digitales Ordnersymbol als auch an ein Blatt Papier mit umgeknickter Ecke erinnern.


Geschäftsausstattung
Die Geschäftsausstattung bildete neben dem Logo, die Grundlage bei der Entwicklung des CD. Die Geschäftsausstattung beinhaltet eine Visitenkarte in zwei Ausführungen, einen Briefumschlag in DIN Lang und einen klassischen Briefbogen.
Design Manual
Das Manual beschreibt die Richtlinien der neuen Grundelemente und Gestaltungsrichtlinien des Corporate Designs der Werbeagentur. Das Manual bildet die Grundlage für die weitere Gestaltung von unternehmensbezogenen Materialien.


Website-Prototyp
Die prototypisch entwickelte Website ist als ein Anwendungsbeispiel des Corporate Designs zu betrachten, das anhand eines Nutzerflows entwickelt wurde.
Bildschirmaufnahmen des Prototypen